100 Jahre Cäcilia Weitersburg

Das Konzert zum Jubiläum

Samstag 17.01.2015 in der Kirche St. Marien zu Weitersburg


Das Licht wurde runtergeschaltet, die Gäste wurden ruhiger, dann Stille. Punkt 19:00 fingen die Glocken im Turm der Kirche das Konzert an. Unser Konzert, das wir leider vom 22.11.2014 auf den heutigen Abend verschieben mussten. Unser Konzert, für das wir uns über ein Jahr vorbereitet hatten.

Die Glocken klangen langsam aus, und die Sängerinnen des Kirchenchors Cäcilia zogen mit dem Lied Alta Trinita, ohne musikalische Begleitung in die Kirche ein. Dann stellten sie sich vor den Stufen des Altars auf, und stimmten unter Begleitung von Andreas Norren das Lied „Hail Holy Queen“ aus dem Film „Sister Act“ Arr. Von Marc Shalmann und Roger Emerson an.

Nun folgte die Begrüßung unserer ersten Vorsitzenden Maritta Hahn
Danach gings mit unserem Chor und „Can you feel the love tonight „ von Elton John weiter.
Es folgte „Einmal“ und „Endlose Nacht“ mit unserem Chor Cäcilia und dem Kirchen - und Jugendchor Ochtendung
Arr. Von Andreas Norren

 Unser Chor Cäcilia zog sich dann zurück und der Kirchen- und Jugendchor Ochtendung sang ein „Disney Medly“ Arr. von AlanMenken,Howard Ashman und Tim Rice.

„Dir gehöhrt mein Herz“ aus dem Musical „Tarzan“ von Phill Collins, Arr. Von Andreas Norren, vorgetragen vom Kirchen- und Jugendchor Ochtendung mit einem Solo von Marie-Louise Brast
schloss sich an
Unser Chor sang jetzt „Seasons of Love“ Rent von Jonathan, arr. Von Roger Emerson
Im Anschluss folgte der Jugendchor Ochtendung mit dem Lied „Happy Ending“ und „I see Fire“
Mika und Ed Sheeran
Das Solo „Stars“ aus dem Musical „Les Miserables“ gesungen von Patrick Jungeln folgte nun.
Das Uni Ensemble Vocal Colors, der Kirchenchor Ochtendung und unser Chor Cäcilia Weitersburg
stimmten nun ein Medley aus „Les Miserables“ Musik: Claude-Michel Schönberg, Text: Boublil, Natel, Kretzmer, Arr. Von Ed Lojei ein
Das Uni-Asemble Vocal Colors sangen uns nun „Viva laVida“, Coldplay Arr. von Jens Johanson und „Leave it all behind“, Marlene Ritrup

„Gabriellas Song“ „Wie im Himmel“ von Stefan Nilson, Arr. Andreas Norren gesungen vom Kirchenchor Ochtenung sangen uns vor den Schussworten von unserer ersten Vorsittzenden Marita Hahn

Mit „Es werden Wunder wahr“ aus „Der Prinz von Ägypten“ Stephan Schwarz, Arr.von Andreas Norren, gesungen vom Kirchen- und Jugendchor Ochndung, dem Uni-Ensemble Vocal Colors, und unserm Kirchenchor Cäcilia Weitersburg.
Es war ein gelungenes Konzert, was die Zuhöhrer mit Standing Ovation´s und der Bitte um eine Zugabe belohnten.
Kirchen - und Jugendchor Ochtendung: Chorleiter Andreas Norren
Uni-Esemble Vocal Colors: Chorleiter Andreas Norren
Band: Musikdenken
Kirchenchor „Cäcilia“ Weitersburg: Chorleiter Roland Dienspel
Gesammtleitung: Roland Dienspel

Nach dem Konzert trafen sich Zuschauer und Sänger im Pfarrheim zum Umtrunk......

12.12.2014

Weitersburg holt Konzert nach

Leider musste der Kirchenchor Weitersburg sein Konzert zum 100. Jubiläum ganz kurzfristig absagen –
ein Besucher erlitt Minuten vor dem Beginn des Konzert in der Kirche eine schwere Herz- und Kreislaufattacke,
sodass Notarzt und Rettungsdienst gerufen werden mussten.

Alle Besucher mussten die Kirche verlassen und Weiteres abwarten. Nach einer Warte- und Beratungszeit beschloss der Vorstand, das Konzert abzusagen.

Nach diesem schrecklichen Schock wären weder die Sänger fähig noch die Zuhörer aufnahmebereit gewesen –
so ging man nach einer entsprechenden Ansage von Pastor Fey betroffen auseinander.

Das Konzert kann am 17. Januar 2015 nachgeholt werden: Ebenfalls ein Samstag, ebenfalls 19 Uhr, ebenfalls in der Kirche St. Marien in Weitersburg.

Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit – auch wer an der Abendkasse Eintritt für einen Stehplatz bezahlt hat, ohne eine Karte zu erhalten, ist natürlich gern gesehener Gast.

Einige Besucher haben in der Aufregung ihre Karten in der Kirche liegen lassen – auch sie sollen sich melden ( 02622/ 5015 und Maritta.Hahn(ätt)t-online.de) und erhalten eine neue Karte.

Wer zum neuen Termin am 17. 1. 2015 nicht kommen kann, kann seine Eintrittskarte selbstverständlich beim Vorstand zurückgeben und erhält sein Geld zurück.

Der Vorstand bittet um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

15.11.2014

 

Generalprobe für Jubiläumskonzert


Samstag, 10 Uhr früh, die Weitersburger Kirche voller Leben. Der Weitersburger Kirchenchor, der Kirchenchor Ochtendung, das Uni-Ensemble Vocal Colors und die Band
"musikdenken" füllen den Chorraum und singen und spielen sich ein für die Generalprobe. Aber niemand zittert oder hat Angst vor dem Jubiläumskonzert am 22. 11. 14 - denn Roland Dinspel und Andreas Norren gehen ganz entspannt und beruhigend an die teils kniffligen Chorstücke aus verschiedenen Musicals heran.

Beide strahlen Ruhe aus und geben den über 100 Sängerinnen, Sängern und Musikern Selbstvertrauen.

Nach einem genau getakteten Plan üben die verschiedenen Gruppen teils gemeinsam, teils alleine für das abwechslungsreiche Programm – und zwischen durch gibt’s Kaffee und Kuchen; so halten alle gut durch bis nach 14 Uhr und freuen sich auf das Jubiläumskonzert des Weitersburger Kirchenchores am Samstag, den 22. 11. 14 um 19 Uhr in der Weitersburger Kirche.

19.07.2014

100 Jahre Cäcilia Weitersburg, Jubiläumsfest mit befreundeten Chören

Ein Bilderbogen des Festes

Begrüßung von der ersten Vorsitzenden Maritta Hahn

Der Gastgeberchor Cäcilia mit den Liedern

"Can you feel the Love Tonight" Elton John

"Einmal" aus dem Musical "der Klöckner von Notre Dame"

mit dem Chorleiter Roland Dinspel

Nun folgten die Gratulationen für unseren Chor und die Begrüßungen der Gäste.

Mit dem Chor Famillian Harmonists aus Urbar und deren Lieder

"Everything"

"Halleluja" Leonard Cohen, Arr Roger Emerspn

und "Viva la Vida" Coldplay, Arr. Roger Emerson

gings jetzt weiter. Chorleiter Florian Strub

Im Anschluß folgte der Frauenchor SoprAlto mit der Chorleiterin Barbara Nöst-Butz mit den Liedern

"Gruß" Felix Mendelssohn-Bartoldy

"Sound the Trumpet" Henry Purcell

"La-Le-Lu"

"Lollipopp"

Für das leibliche Wohl an der Bratpfanne und an der Friteuse half uns unsere Weitersburger Feuerwehr und um die Getränke kümmerte sich unser Turnverein. Ein großes Dankeschön für diese Hilfe.

"Cum Canto"

"Chor der Kreuzfahrer" aus der Oper "Die Lombarden", Giusseppe Verdi

"New York, New York" Arr. Otto Groll

"Kriminal Tango" Arr Otto Groll

sang uns der MGV Rheinland Weitersburg mit Ihrem Chorleiter Herbert Klas

Im weiteren Verlauf trat der Gemischte Chor "Liederkranz" Stehbach mit Ihrem Chorleiter Rudolf Gelhard auf und trug uns diese Lieder vor:

"For the beauty of the earth" John Rutter

"Liebeskummer lohnt sich nicht" Christian Bruhn, Arr Lorenz Maihofer

"Bella a Cappella" Lorenz Maierhofer

Der Gesangverein Freundeskreis Vallendar erfreute uns mit den Liedern

"Herr in deinem Haus" Olaf Moerk und Tore Aas

"I am his Child" Moses Hogan

"Ich hab Geträumt vor langer Zeit" aus "Les Miserables" C.-M.Schönberg

Chorleiter Andreas Norren
Nun trat die Chorgemeinschaft Nauort-Stromberg mit Ihrem Chorleiter Rudolf Gelhard auf und sang:

"Song Sung blue" Neil Diamond, Arr Pasquale Thibaut

"Was kann ich denn dafür" Frank und Nancy Sinatra/Robbie Williams und

Nicole Kidman

"What a wonderful day" Lorenz Maihofer

Im Anschluß brachte der Posaunenchor Dachsenhausen
mit Dirigent Bernd Birkenstock folgende Titel:

" The Medallion Calls " aus " Pirates of the Caribbean" Klaus Badelt

"The Black Pearl" aus "Pirates of the Caribbean" Klaus Badelt

"Intrade in Jazz" Joh. Matthias Michel Bläsermusik 2009

Jetzt nahm Maritta Hahn unterstützt von Sonja Schiffer die Ehrungen der Chormitglier vor.

Nun spielte der Spielmannszug Binningen unter der Leitung von Franz- Josef Ternes einige Darbietungen.

Nun kamen nochmal die Freunde aus Dachsenhausen auf die Bühne und beendeten die Vorträge mit:

"Gabriellas Song" aus " Wie im Himmel" Arr Christian Sprenger

"Hey Jude" Beatles, Arr Klaus Winkler

"When I get older" Beatles, Arr G. Noppe

Em Ende erfreute uns die Live Band "Vinnie Cooper " mit flotten Rhythmen

Eröffnungsgottesdienst zum Jubiläumsjahr

100 Jahre Kirchenchor Cäcilia Weitersburg

1914 - 2014

Für das Jubiläumsjahr sind unter anderem 2 Highlights geplant, so findet am Samstag den 19.07.14 ein bunter Abend zum Feiern mit befreundeten Chören und Vereinen statt.


Am Samstag den 22.11.14 krönt dann ein Abschlusskonzert das runde Jubiläum,dieses findet in der Pfarrkirche St.Marien in Weitersburg statt.

Petra Hammes

Hier gehts zu den Bildern

Druckversion Druckversion | Sitemap
Erstellt von DE